====== HAMSUN ====== ===== Knut Hamsun ===== 1860-1952\\ norwegischer [[Schriftsteller]]\\ - kein Christ, aber er glaubte an die Barmherzigkeit der Seelen, den [[Segen]] der [[Erde]] und den der menschlichen Begegnung\\ - brüsk, hochfahrend, arrogant, heiter, aufgeschlossen, in sich gekehrt: wollte eigentlich nur Bauer sein\\ - bei seiner Verhaftung sagte er: //Ich will, was die Polizei will.//\\ - er haßte [[Amerika]] und [[England]], deren prüde selbstzufriedene Ignoranz und ihren aus Blechpfeifen tönenden [[Patriotismus]]\\ - lehnte Großstädte, Touristen und Parlamentarier ab\\ - war wütend über die zunehmende Verschweizerung seiner [[Heimat]], über Landflucht, Fremdenverkehr und [[Industrialisierung]], weil sie die gesunde Lebensart zerstöre\\ - liebte die Deutschen, weil sie Norwegens [[Kunst]] immer unterstützten und so zur Weltachtung Norwegens beitrugen\\ - begrüßte das Programm der Nazis, ihre [[Blut]]- und Bodenmystik, die Pläne der Vertreibung der Russen aus Spitzbergen und die Rückgewinnung Grönlands, den Plan, daß Norwegen einen ehrenvollen Platz im großgermanischen [[Reich]] einnehmen sollte\\ - sein Besuch bei [[Hitler]] verlief für ihn enttäuschend; er weinte, weil Hitler nicht dem [[Bild]] entsprach, das er sich von ihm gemacht hatte\\ - nach 1945 wurde er gefangengesetzt, enteignet und schließlich in Altersheimen und psychiatrischen Kliniken aufbewahrt, seine [[Frau]] wurde zu drei Jahren Schwerarbeit verurteilt\\ - von diesen Erlebnissen schlimm mitgenommen, führte er weiters sein eigenes [[Leben]]: arm, mit Löchern in den Schuhen, aber immer zu Fuß im Wald: //Ich höre das Rauschen im Walde nicht mehr, aber ich sehe, wie die Zweige schwanken, das ist bereits etwas, um froh zu sein darüber...//\\ - er nahm die Dinge persönlich wahr: Zeitungspapier, eine kleine Tanne, [[Licht]]...