====== HANNIBAL ====== um 230 v.Chr.\\ karthagischer General\\ - mißtraute seinen Hilfstruppen, v.a. Keltiberern und [[Kelten]] → bei [[http://www.vonwolkenstein.de/forum/showthread.php?p=51021#post51021|Cannae]] 216 v.Chr. stellte er sie den römischen Reitern gegenüber, seine libyschen ließ er hinterhands, bei gleichzeitigem Vorrücken der Kelten, d.i. der Halbkreis, der den Römern zum Verhängnis wurde\\ - der [[Lehrer]] der feineren Kriegskunst der [[Römer]], seiner Erbfeinde, die von ihm die [[Welt]] zu erobern lernten\\ - die Nachwelt schilt ihn, weil er in den Gefilden Kampaniens nach dem [[Sieg#Siege]] über die Römer innehielt, statt [[Rom]] zu zerstören/vernichten\\ - fiel durch den meuterischen Geiz seines Vaterlandes ([[Herder]])\\ - aus [[Furcht]] vor Anschlägen verkleidete er sich, so daß „er nicht nur denen, die ihn flüchtig sahen, sondern sogar seiner ständigen Umgebung unkenntlich war“ ([[Polybios]]) - nach Cannae versäumte es Karthago, Rom zu vernichten: Das Natürlichste und Leichteste wäre gewesen Hannibal von daheim genügende Unterstützung zuzusenden; und der karthagischer [[Staat]], der vom Kriege fast unberührt geblieben und von wenigen auf eigene Rechnung und Gefahr handelnden Patrioten aus tiefem Verfall dem vollen Sieg so nahe geführt war, hätte dies ohne [[Zweifel]] vermocht\\ - Bei der ausführlichen Schlachtdarstellung von Cannae sieht [[Delbrück]] den Reiterangriff im Rücken als das schlachtentscheidende [[Moment]] an.\\