====== HERAKLES ====== bekannter unter seinem lateinischen Namen **Hercules**\\ bedeutendster griechischer [[Held]] und [[Sohn]] des [[Zeus]]\\ - stammt aus [[Argos]], hat irgendeine Beziehung zu [[Hera]], doch sein Kampf um Anerkennung – dodekathlos – paßt nicht in die [[Urzeit]] 1900 v.Chr., also ist Herakles KEIN dorischer Held\\ - wahrscheinliche Deutung aus Hera und Kleos, d.h., er erringt sich den [[Ruhm]] trotz Heras Verfolgung\\ - seine [[Lehrer]] waren [[Linos]] in den [[Wissenschaft]]en, Eurytos im Bogenschießen, Eumolpos für [[Musik]], Harpalykos im Ringen, Amphitryos im Wagenfahren und [[Kastor]] in der Waffenkunde\\ - entschied sich am Scheideweg für die [[Tugend]]\\ - die zwölf [[Arbeit|Arbeiten]], die er verrichten sollte nach Orakelspruch, um seine Sünden am [[Tod|Tode]] der eigenen Kinder zu sühnen → er diente Eurystheos - Tötung des nemaiischen Löwen - Tötung der lernaiischen [[Schlange]] - eine Hündin der Artemis [[lebendig]] fangen - das erymanthische [[Schwein]] lebendig fangen - den Stall des Augias an einem Tage ausmisten - die stymphalischen Raubvögel vertreiben - einen wilden Ochsen aus [[Kreta]] holen - die Pferde des Diomedes aus Thrakien vertreiben - den Gürtel und das Wehrgehenk der Amazonenkönigin holen - Geryons Rinder aus Erythea nach [[Mykene]] bringen - die goldenen Äpfel der [[Hesperiden]] holen - den [[Zerberos]] aus der [[Hölle]] holen - seine Kennzeichen sind Löwenhaut und Keule, alles andere ist Appendix und nicht typisch für Herakles\\ - man opferte ihm allerorten trächtige Schweine, Ochsen, Wachteln, Quitten, Eichen\\ - vollbringt Leistungen, die immer noch in der [[allgemein]]en Richtung menschlichen Handelns liegen; er ist kein Zauberer ===== Beinamen ===== * Adamanos → der Unbezwungene * Addephagos → der Vielfraß, weil er in Freßwettstreiten gelegentlich einen ganzen Ochsen verspeisen konnte * Claviger → der Keulenmann