====== HEROISMUS ====== - der willensstarke, aber auch liebevolle [[Ausdruck]] einer idealistischen [[Weltanschauung]]\\ - seine Auswirkung selbstloser, schöpferischer [[Dienst]] am Wohle der Gesamtheit\\ - sein [[Gesetz]] ist [[Gerechtigkeit]]\\ - sein [[Charakter]] ist Ruhe, Besonnenheit, Zurückhaltung und Bestimmtheit\\ - sein Lieben ist Anbetung\\ - sein Verdammen ist großzügiges Vergeben und [[Verstehen]]\\ - sein Pulsschlag ist wahres [[Christentum]]\\ - seine [[Form]] ist ritterlicher Edelmut, welcher in seiner ganzen Größe selbst den [[Feind]] zur [[Achtung]] zwingt\\ - seine ewig gleichbleibende [[Sehnsucht]] ist Verehrung\\ - der Blick seiner Streiter ist offen und in heißer Inbrunst zum [[Tempel]] auf lichter Höhe gerichtet, der den heiligen [[Gral]] der Vollendung heldischen und ritterlichen Menschentums birgt ([[Mahraun]]) ===== französischer Heroismus ===== - entgötterte, aber [[bewußte]] Tapferkeit ([[Flake]])