====== HOLSTEIN ====== - Landstrich im nördlichen [[Reich]]\\ - gehörte zum [[Deutscher Bund#Deutschen Bund]], war aber in Personalunion mit Schleswig verbunden, das nicht zum Reich gehörte, sondern in Personalunion mit Dänemark ===== Friedrich von Holstein ===== um 1880\\ [[Politiker]]\\ - die „Graue Eminenz“ (Treue) der [[Außenpolitik]]\\ - //...unsere [[Politik]] ähnelt dem Schienengewirr auf einem großen Bahnhof. Er [B.] glaubt unersetzlich zu sein als Schieber; das werfen viele ihm jetzt vor.//\\ - seit 1860 [[Diplomat]]\\ - war 1876 Protege im Auswärtigen Amt\\ - intrigierte aus persönlichen Gründen gegen [[Bismarck]]\\ - war gegen * den [[Rückversicherungsvertrag]] * den Bau der [[Bagdadbahn]] * die [[Flottengesetz#Flottenpolitik]] → vertrat die Auffassung, daß deutsche Festlandspolitik genüge, um auch Britannien gegenüber das Erforderliche zu erreichen ([[Reventlow]]) ==== 1890 ==== - Helgoland-[[Vortrag]]: ...wollte unerhebliche koloniale Konfliktstoffe zwischen [[England]] und [[Deutschland]] beseitigen und die von [[Caprivi]] sowieso interesselos betriebene [[Kolonialpolitik]] als nicht expansiv festschreiben;\\ - übernahm die Initiative, nachdem sich nach Bismarcks Ausscheiden keiner fand, der die Initiative übernehmen wollte\\ - seine Politik bestand darin, die Bindungen an Österreich-Ungarn zu festigen und zugleich mögliche Risiken auf dem Balkan über eine Verständigung mit London auszubalancieren (Clark) ==== 1900 ==== - sieht Holstein seine Englandpolitik [[scheitern]], die allerdings nicht auf ein Bündnis mit Britannien abzielten ==== 1902 ==== - befürwortet er einen Präventivkrieg, um dem Dreierbund gegen Deutschland zuvorzukommen