====== IDEALIST ====== - seine Liebe zu den Menschen schlägt mitunter in bittere Verachtung um, wenn die überirdischen Traumbilder sich nicht pünktlich verwirklichen ([[Huch]])\\ - bedeutet Kraft zu haben für andere ([[Novalis]])\\ - [[selbst]] wenn der Wohlstand in Gefahr gerät, sucht er die [[Freiheit]] zum Hauptgegenstand zu machen\\ - er kann mit seinem philosophischen [[Wissen]] das Ganze beherrschen und für das besondere, für die Ausübung, dadurch nichts gewonnen haben: ja, indem er überall auf die obersten Gründe dringt, durch die alles möglich wird, kann er die nächsten Gründe, durch die alles wirklich wird, leicht versäumen \\ - nie frei von dem, was ihn bedroht, kennt er keinen [[Frieden]], sondern ist immer im Kampf, um sich von der Unruhe, die er nie verliert, immer von Neuem seines baren Könnens zu vergewissern → besitzt äußersten [[Zweifel]] an der [[Realität]] der Außenwelt \\ - wer sich zu einem moralischen Rigorismus bekennt, der auf dem Unbedingten der Willenshandlungen besteht, ein unruhiger Spekulationsgeist\\ - an [[Humboldt]]: Am Ende sind wir doch Idealisten und würden uns schämen zu sagen, daß wir uns nach den Dingen richten sollen, statt daß die Dinge sich nach uns richten. ([[Schiller]])