====== IRNERIUS ====== -1126\\ [[Jurist]]\\ - gilt als der erste bedeutende Rechtslehrer des christlichen [[Abendland]]es und als Gründer der [[Rechtsschule]] von Bologna\\ - zunächst war Irnerius vermutlich als [[Lehrer]] der freien Künste, //artes liberales//, tätig und behandelte dabei im Rahmen der [[Rhetorik]] auch das [[Recht]]\\ - erst später soll er sich dem römischen Recht zugewandt haben; dabei hatte er als erster die Methoden der scholastischen [[Interpretation]] auf das ganze wiederentdeckte //Corpus iuris//, insbesondere auf die [[Digesten]] angewendet\\ - ihm folgten die //quattuor doctores// - [[Bulgarus]], Martinus, [[Hugo]] und [[Jacobus]] -, von deren Lehren besonders die romanisierte Kaiservorstellung [[Friedrich#Friedrich I. Barbarossa]]s beeinflußt war\\ - wurde als //lucerna iuris// gefeiert\\ - versah die justinianischen Gesetzeswerke mit [[Glosse]]n, //glossae interlineares//, später //glossae marginales//, deshalb wurde seine [[Schule]] auch die der [[Glossator]]en genannt