====== JAKOBINER ====== - wollten die Goldene Frucht vor der [[Zeit]] ernten → d.i. [[Frevel]], denn diese Einstellung verstößt gegen das heilige [[Schicksal]] (Angelis)\\ - etwas steht dem [[Verstand#Verstande]] vor - durch [[Erziehung]], [[Charakter]] oder [[Erlebnis]] entschiedene Richtung\\ - lebt in Bahn, nicht in Leerem\\ - stellt Verstand unter [[Dogma]] und läßt Verstand nicht ans Dogma, weil er [[Angst]] hat, sein Dogma zu verlieren ([[Bahr]])\\ - Ich habe noch nirgends eine [[Theorie]] des Jakobinertums gelesen, man sah überall darin nur eine tierische Verirrung. Es war ein religiöser Vorgang: [[Verachtung]] der banalen Bejahung von Aufbau in [[Gesellschaft]] und von Einzelexistenz, es war der Rausch, die [[Aufhebung]] als [[Idee]] gefunden zu haben. ([[Flake]])\\ - verstoßen gegen das heilige Schicksal, weil sie die goldene Frucht vor der Zeit ernten wollen ([[Hölderlin]])\\ - ihr Fehler besteht darin, daß sie den physischen Menschen überspringen, mit dem moralischen anfangen, mit welchem sie doch endigen sollten, ohne jenen aus den [[Auge#Augen]] zu verlieren ([[Klinger]])\\ - setzten an Stelle der Gleichheit die Willkür einer Partei, an stelle der Freiheit die blutige Gewalt, an Stelle der Brüderlichkeit die Guillotine (Stieve) ===== Jakobinismus ===== auch Jakobinertum\\ - geht über Ansätze sozialstaatlichen [[Denken#Denkens]] nicht hinaus * progressive Einkommenssteuer * staatliche Sozialfürsorge * garantierte Mindestlöhne - beläßt die Eigentumsverhältnisse\\ - [[Hebert]] und [[Roux]] fordern eine Neuordnung der Eigentumsverhältnisse, bilden mit ihrer Anhängerschaft aber eine Minderheit innerhalb der Jakobiner; - entfesselte den [[Nationalismus]]: "Der Republikaner hat keine andere Gottheit als sein Vaterland." ([[Robespierre]])