====== JEWEILIG ====== - Genau besehen kann man keine schematische Antwort auf die Frage nach dem Verhältnis von [[Seele]] und [[Geist]] geben. Solange der [[Mensch]] einen [[schöpferische#schöpferischen]] Funken in sich hat, ist es gerade sein Schöpferisches, in seiner jeweiligen Lage dies Verhältnis jeweils immer wieder zu einem neuen fruchtbaren [[Ausgleich]] zu bringen. \\ Nun aber kommt es auf das richtige [[Verständnis]] des Wortes "jeweilig" an. In diesem "Jeweilig" liegt das ganze [[Geheimnis]] einer [[Philosophie]] des konkreten Lebens. Denn auch die bisher herausgegebene [[Möglichkeit]], daß aus Spannungen zwischen [[Leben]], Geist und anderen Lebenspolen [[Segen]] strömen kann, ist noch nicht der letzte Schritt. Er ist zwar unentbehrlich, aber er erschöpft das wirkliche Verhältnis der Seele zu ihren Widersachern noch nicht. Die [[Wahrheit]] am Widerstande könne sich [[Kraft]] entfalten, bleibt als solche noch [[abstrakt]]. Im konkreten Leben und Schaffen ist alles Geschehen nicht auf Widerstände im [[allgemein#allgemeinen]] bezogen, sondern auf jeweils völlig konkrete, bestimmte Situationen. Die schöpferischen Klangfiguren [[Beethoven#Beethovens]] würden in China nicht das bedeutet haben, was sie für uns am Ende der deutschen [[Aufklärung]] bedeuten konnten. (Rothacker)