====== JUDAS ====== - die typische Zweiteilung des Erlösers\\ - die Zerspaltung in die lichte und die nächtliche Komponente ([[Engel]] und [[Teufel]]), welche immer erst zusammen das [[Werk]] der Ernennung und [[Erlösung]] einer [[Welt]] vollbringen können \\ - sein [[Schicksal]]: durch sich [[selbst]] zugrunde gehen (Bertram) ===== Judas-Legende ===== - seine Mutter Cyborea wird vor seiner Geburt im Traume gewarnt, ihr Sohn werde ein ganzes [[Volk]] verderben, was sie veranlaßt, ihr Neugeborenes in einem Kästchen auf dem Meere auszusetzen \\ - das Kästchen landet an der Insel Scariot → Judas Iskariot\\ - das Baby wird von der kinderlosen Königin aufgenommen und erzogen\\ - die Königin bekommt ein eigenes Kind, was dazu führt, daß der Findling zurückgesetzt wird, was den erzürnt, so daß er seinen "Bruder" erschlägt, muß aber fliehen\\ - er gelangt an den Hof des römischen Statthalters in Judäa, wo er zu einer Art Hausverwalter aufsteigt\\ - der jähzornige Judas gerät öfter in Streit, bei einem erschlägt er seinen Vater, weiß aber nicht, daß es sein Vater gewesen war; er heiratet seine eigene Mutter, ohne zu wissen, daß es seine Mutter ist → [[Ödipus]]\\ - nachdem er dieser Greuel bewußt wird, geht er zu [[Jesus]], der ihn unter seine Apostel, d.i. ein von Jesus zur Verbreitung seiner Lehre bestimmter Jünger, aufnimmt\\ - Judas verrät Jesus