====== KAPITOL ====== - mit der kapitolinischen [[Dreiheit]] - [[Iuppiter]], [[Iuno]], Minerva - wurden die wichtigsten [[Gottheit|Gottheiten]] konstituiert → Bau des kapitolinischen [[Tempel#Tempels]]\\ - diese Gottheiten waren die bevorzugten Gottheiten der [[Patrizier]] im [[Gegensatz]] zu den von den Plebeijern bevorzugten [[Demeter]] (Ceres), Liber (d.i. hier [[Dionysos]]) und [[Libera]], d.i. hier [[Persephone]] Als bei Ausschachtungsarbeiten, die unter Tarquinus Superbus durchgeführt wurden, der [[Grund]] schon einige Fuß tief ausgehoben war, fand man ein blutgeronnenes Menschenhaupt. Der Schrecken war groß, doch dann sagte man sich, daß dieser Fund etwas zu bedeuten habe. Ein berühmter [[Etrusker#etruskischer]] Seher wurde befragt und antwortete: "In alten [[Orakel#Orakelsprüchen]] ist dieser Kopf schon gedeutet. Wo er gefunden wird, von dort soll die Weltherrschaft ausgehen." Die [[Römer]] freuten sich, fortan galt der riesige Tempel des Jupiter als [[Symbol]] der römischen [[Macht]]. Der Hügel aber, auf dem er stand, empfing den Namen //capitolium//, denn im Lateinischen heißt Kopf //caput//. ([[Livius]])