====== KASSANDRA ====== - Tochter des [[Priamos]] und der [[Hekuba]]\\ - floh aller Männer Umgang, half aber, sofern man sie fragte → eine [[Form]] weltferner Selbstversunkenheit, die nicht in soziale Isolation führt, sondern immer hofft\\ - ihr ambivalentes Verhältnis zum männlichen Geschlecht zeigt sich darin, daß sie zwar einen Liebhaber besitzt, Korobos, doch als Priesterin des Apollon nicht bestehen konnte und Zuflucht zu [[Athene]] nahm \\ - wurde [[Priester|Priesterin]] der Athene, die in [[Troja]] in keinem sehr hohen Ansehen stand, die sie denn auch beschützte, doch gegen den eigenen großen Bruder auf verlorenem Posten stand\\ - man fand sie als Kind in einem [[Tempel]] des [[delphi#delphischen]] [[Apollo]], wobei ihr [[Schlange]]n die Ohren ausleckten und deutete dieses [[Episode]] als [[Zeichen]] kommender [[Weisheit]]/Weissagekraft\\ - wurde unterwiesen, doch Apollo, weil er derart überfahren wurde, weigerte sich, sie vollends anzuerkennen und belegte sie mit dem [[Fluch]], daß man ihre Weissagungen nicht glauben würde - dies zeigte sich spätestens an dem Tage, als sie schreiend vor dem Pferde warnte, doch man lachte sie aus\\ - Korobos starb bei dem Versuch, sie gegen [[Aiax]] zu verteidigen, der sie schändete\\ - der griechische Heerführer Agamemnon verliebte sich in sie und erhielt sie als Sklavin\\ - sie starb in [[Mykene]] durch [[Klytämnestra]] und Ägisth \\ - wurde mit einer Axt durchhauen, als sie Agamemnon beim Bade wusch → die Axt steht für das Opfer Iphigenies, die vor Troja gemäß Weissagung geopfert werden sollte\\ - trug Wollbänder im Haar und einen Lorbeerstab, Zeichen ihrer anerkannten (!) Prophetenkunst