====== KLEOMENES ====== ===== Kleomenes I. ===== ca. 540-480 v.Chr.\\ spartanischer [[König]]\\ - unter ihm standen die [[Ephor]]en im Hintergrund\\ - er benutzt die Ephoren, um Bittsteller abzuwehren, Meandisos\\ - wurde einmal von den Ephoren angeklagt, weil der Zug nach [[Athen]] erfolglos verlief\\ - unter ihm änderte sich das Verhältnis zwischen Ephorat und Königtum: Kleomenes flüchtete aus [[Sparta]]: Die Könige treten nun plötzlich in den Hintergrund und die Ephoren erscheinen als Lenker des [[Staat]]s. (Kahlmann) ===== Kleomenes III. ===== -222 v.Chr. ([[Selbstmord]])\\ - der letzte der Heraklidenkönig Spartas\\ - setzte die von [[Agis#Agis IV.]] geplante Bodenreform in Sparta durch\\ - konnte sich als Heerkönig auf den Ephorenstuhl setzen und kippte so das spartanische [[System]], zumal die Eurypontiden ausgestorben waren → gilt somit als Beseitiger des Ephorentums\\ - stellte die Spartiaten[[phalanx]] auf die makedonische Taktik um und siegte gegen den Achaiischen Bund;\\ - wurde durch Aratas besiegt → sein Selbstmord wurde von Zeitgenossen bezweifelt, denn die strenge [[Ordnung]] im Inneren verlangte, daß bedenkliche Erscheinungen in der Adelsschicht – Kleomenes verhandelte mit [[Heloten]] zur Bildung einer [[Tyrannis]] – beseitigt würden, damit nicht die von Sparta Geführten oder Geknechteten an der Berechtigung des bestehenden Zustandes irre würden (Berve)