====== LAKEDÄMONIER ====== auch Lakedaimonier * Spartiaten → einzige mit Bürgerrecht in [[Sparta]], wenn sie Soldaten waren oder ehrenhaft entlassene Soldaten, also die [[Sparta#Spartanische Innenpolitik|Volksversammlung]] besuchen durften; viele hatten das Bürgerrecht verloren, weil sie im [[Krieg]] [[ungehorsam]] gewesen waren oder wirtschaftlich am Ende waren * [[Periöken]] (im Umland Spartas) → waren [[frei]], doch ohne Bürgerrecht; durften im Eurotastal kein Land erwerben, wohl aber im Umland von Sparta; besaßen das Handwerksmonopol * Heloten (Eurotastal) → die Staatssklaven durften nicht getötet werden und durften eigenen [[Besitz]] haben, was manchmal dazu führte, daß sie einen höheren materiellen Lebensstandard als die Spartiaten besaßen, was diese aber nicht weiter störte ===== Bevölkerungsentwicklung ===== 500 v.Chr.: 20000 Spartiaten\\ 350 v.Chr.: 1000 Spartiaten ==== Gründe ==== - militärischer [[Charakter]] des Staates, der immer das [[Opfer]] gegenüber dem [[Frieden]] präfigierte\\ - automatische Erschöpfung der durch kein äußeres [[Blut]] ausgebluteten aristokratischen Klasse\\ - die staatlich verordnete Kinderarmut\\ - der schnelle Verlust des Vollspartiatenstatus\\ - Isolation und Introvertiertheit führen zu Populationsschwund\\ → die spartanische [[Aristokratie]] starb an sich [[selbst]], da sie sich nicht zu schützen wußte, wenn auch nicht als [[Staat]], so doch als Großmacht (Andreades)