====== MOLAY ====== um 1300\\ [[Templer#Tempelritter]]\\ - führte den Orden bis zu seinem [[Untergang]] durch [[Karl#Karl IV.]]\\ - keine herrschsüchtige [[Person]] → will einen [[Ausgleich]] der Interessen, aber beharrt auf einem neuen [[Kreuzzug]] \\ - vertritt die [[Politik]] der Bündelung der [[Macht]] und des Geldes → weil er diese Politik vertrat, wird heute oftmals geglaubt, daß er mächtig und reich gewesen sei\\ - wollte das Sich-Bekämpfen der verschiedenen [[Ritterorden]] im Morgenland unterbinden\\ - führte nur äußere Reformen in bezug auf Essen und Kleidung des Ordens durch und ersetzte die notwendigen inneren Reformen des auswüchsigen Ordens durch die Forderung nach //humilitas//, //devotio// und //patientia//\\ - allerdings begrenzte er die maßlose Aufnahme Aufnahmewilliger durch ein bislang in anderen Orden übliches Noviziat