====== NESTOR ====== [[König]] zu Pylos\\ - kam als alter [[Mann]] mit neunzig Schiffen mit nach [[Troja]]\\ - war riesig, weißhäutig und schlank\\ - sein Rat war geschätzt\\ - gastfreundlich und beherrscht → gilt aber dennoch nicht als Weiser Konstruktion von Nestors Palast in Pylos, vorgenommen von Blegen, der ca. 1939 hier grub: Palast des Nestor in Pylos ===== Nestor aus Konstantinopel ===== - [[Patriarch]] und Gegner Kyrillus' ==== Lehre ==== - in [[Jesus Christus]] sind zwei Personen vereint, eine menschliche und eine göttliche\\ - Jungfrau Maria ist nur die Mutter der menschlichen [[Person]], [[Gott]] habe keine Mutter → mußte sich in Ostrom mit den [[Monophysitismus#Monophysiten]] auseinandersetzen\\ [[Streit]] auf dem [[Konzil]] von Ephesus 431, ABER Ausbreitung nach Osten → Nestorianer