====== NOSKE ====== ===== Gustav Noske ===== 1868-1946\\ [[SPD]]-[[Politiker]]\\ - bestgehaßter Reichswehrminister der Kommunisten bis in [[DDR]]-Zeiten → organisierte als Mitglied des Rates der Volksbeauftragten im Dezember 1918 mit republikfeindlichen Generalen eine Kette bewaffneter Provokationen gegen die demonstrierenden Kommunisten/Spartakisten\\ - schickte den preußischen General von Oven, den bayrischen General [[Möhl#von Möhl]] und das Freikorps Epp (700 Mann), um Ruhe und [[Ordnung]] in München gegen die bayrische Räterepublik durchzusetzen: am 2. Mai 1919 wurde der Kriegszustand über München verhängt, am 4. November aufgehoben\\ - mußte nach dem [[Kapp-Putsch]] zurücktreten → ihm wurde vorgeworfen, rechtzeitige Vorsorge gegen die Putschisten versäumt zu haben - hatte in den ersten beiden Jahren der [[Weimarer Republik]] die schwerste Aufgabe nächst [[Ebert]]. Er kam aus der sozialdemokratischen [[Bewegung]] und war ein [[Mann]] von seltenem [[Mut]] und schneller Entschlußkraft. Er war kein Werkzeug in den Händen der jungen Generalstabsoffiziere; im Gegenteil, sie hielten ihn für unersetzlich als ihren [[Führer]], der ihnen parteipolitische Schwierigkeiten aus dem Wege räumen konnte und die Fähigkeit hatte, rücksichtslos dem [[Kommunismus]] und den schwankenden Gestalten in seiner eigenen [[Partei]] entgegenzutreten. Ohne die enge Zusammenarbeit zwischen [[Ebert]], Noske und den jungen Generalstabsoffizieren wäre es nicht gelungen, der Revolution [[Herr]] zu werden. Oft hat mir [[Willisen]] gesagt, welch schwerer Fehler es gewesen sei, Noske 1917 nicht zum Kriegsminister zu machen und Groener zum Chef des Generalstabes. ([[Brüning]])