====== ODYSSEUS ====== - [[Homer]] bezeichnet ihn als blond\\ - Name nichtgriechischer Herkunft → hieß zuerst Nanos, d.i. ein [[Mensch]], der überall herumstreift\\ - wahrscheinlich hat seine Familie Ithaka und Dulichium erobert\\ - von einer Jagd mit seinem Großvater Archios am Parnaß brachte er eine nichtheilende [[Wunde]] am Bein mit - verursacht durch ein wildes [[Schwein]] -, an der man ihn später immer wieder erkannte\\ - errang [[Penelope]], die Tochter Ikarios', nachdem er dem Vater [[Helena|Helenas]] beraten hatte, wie er die unbefriedigten Freier als Freunde erhalten könne\\ - das [[Orakel]] sagte ihm, daß er zwanzig Jahre nach dem Kriegsbeginn gegen [[Troja]] nackt und bloß heimkommen würde → Odysseus versuchte, sich mit Listen vor dem Kriege zu drücken\\ - ihm war geweissagt worden, daß er durch seinen Sohn [[sterben]] würde → Odysseus hatte [[Telemach]] im Verdacht, dem er deshalb eine Wache zur Seite stellte und ihn wegschickte; allerdings starb er durch seinen mit [[Kirke]] gezeugten Sohn [[Telegonos]] am Gift eines Fisches, womit Telegonos seine Pfeile zu tränken pflegte\\ - die [[Griechen]], zuerst Nikomachos, stellten ihn mit einem Hut dar, was bei ihnen immer ein [[Zeichen]] höchsten [[Adel#Adels]] gewesen\\ - hieß auch Πολύμετις, d.i. der durch Vernunft Erfindungsreiche, daher auch seine enge Bindung an Athene, deren Mutter Mητις hieß - die Abenteuer, die Odysseus besteht, sind allesamt gefahrvolle Lockungen, die das [[Selbst]] aus der Bahn seiner [[Logik]] herausziehen; er überläßt sich ihnen immer ganz aufs neue, probiert es als unbelehrbarer Lernender, ja zuweilen als töricht Neugieriger, wie ein Mime unersättlich seine Rollen ausprobiert ([[Adorno]])