====== OIDIPUS ====== - ermordete seinen Vater (ohne zu wissen, daß es sein Vater war), löste das Rätsel der [[Sphinx]], heiratete seine Mutter und zeugte viele Kinder mit ihr (ohne zu wissen, daß es sein Mutter war)\\ - stach sich die [[Auge#Augen]] aus, nachdem er erfahren hatte, daß er [[Frevel#frevelte]];\\ uralter Volksglauben: ein weiser Magier kann nur aus [[Inzest]] geboren werden ([[Nietzsche]]) ===== Ödipus-Komplex ===== - [[Voraussetzung]], um sozial sein Geschlecht auszuprägen, ein [[Prozeß]]\\ - Übergang vom [[Lust]]- zum Realitätsprinzip, das Erwachsenwerden\\ - Abwendung vom Inzest zum außerfamiliären Beziehungsfeld;\\ - War schon immer die Wahl, ja die [[Schöpfung]] des grauenhaften [[Stoff#Stoffes]] rätselhaft gewesen, die erschütternde Wirkung seiner poetischen Darstellung und das [[Wesen]] der Schicksalstragödie überhaupt, so erklärte sich dies alles durch die Einsicht, daß hier eine Gesetzmäßigkeit des seelischen Geschehens in ihrer vollen afektiven [[Bedeutung]] erfaßt worden war. Verhängnis und [[Orakel]] waren nur die Materialisationen der inneren [[Notwendigkeit]]: daß der [[Held]] ohne sein [[Wissen]] und seine Absicht sündigte, verstand sich als der richtige [[Ausdruck]] der unbewußten [[Natur]] seiner verbrecherischen Strebung. ([[Freud]])