====== PARIS ====== - Wir [[Deutsche#Deutschen]] schauen immer noch nach Paris - 1897 -, aber wir [[sehen]] nichts mehr. Kein neuer [[Ton]] ist da. Was die Franzosen jetzt neu nennen, haben wir schon lange. Sie schicken sich jetzt an, [[deutsch]] zu dichten. Die alte Art der deutsche [[Poesie]] möchten sie sich aneignen. Das mag sie reizen, weil es in ihrer [[Sprache]] schwierig und gefährlich ist. Aber [[uns]] reizt es nicht, weil wir dadurch im [[Wesen]] der [[Kunst]] weiter sind als sie. Aber wir können es nicht glauben. ([[Bahr]])\\ - die Stadt ließ 1190 die Hauptstraßen mit [[Stein#Steinen]] pflastern, die Zugangsstraßen mußten auf Anordnung des [[König#Königs]] mindestens 7 m breit sein (Binding) ===== Paris ===== - eigentlich [[Alexander]]\\ - [[Sohn]] des trojanischen Königs [[Priamos]] und der [[Hekuba]]\\ - seine Schwester [[Kassandra]] soll bei seiner Geburt ausgerufen haben, man möge ihn umbringen, weil er Trojas [[Untergang]] verursachen werde\\ - eine andere Weissagung sprach von 23 Jahren Verschiebung, Paris müsse 23 Jahre [[Troja]] verlassen, dann könne er zurückkommen\\ - er heiratete Oenone, ein [[Mädchen]] vom Lande\\ - als Priamos Paris als 30jährigen zurückholte, schickte er ihn auf prinzliche Brautschau, wobei Paris [[Helena]] raubte, was zum Kriege führte\\ - starb durch die in das [[Blut]] der lernaiischen [[Schlange]] getauchte Pfeilwunden, die ihm [[Philoktetes]] zugefügt hatte ===== Ignace Paris ===== um 1600 ?\\ Schafhirte in Rennes Le Chateau\\ - als eines seiner Schafe in eine Felsenritze fiel, fand er bei den Nachforschungen wahrscheinlich den [[Schatz]] der [[Merowinger]]\\ - unter der [[Folter]] gestand er den Fund eines Schatzes, den er aber nicht abtransportierte, so daß er wahrscheinlich immer noch dort liegt