====== PATRIOTISMUS ====== - [[Hochmut]] gegenüber anderen Völkern ([[Burckhardt]])\\ - Wir halten einen Patriotismus nicht für wünschenswert, der zu einem kultiviertern Betragen im [[Gegensatz]] steht. ([[Dürrenmatt]])\\ - eine kanaanäische Monstrosität, denn der Rassenreine hat keinen Patriotismus, sondern nur einen [[Willen]] → es waren die [[Griechen]] mit ihrer blinden [[Bewunderung]] für die [[Polis]], ihrer Unterordnung unter die [[Autorität]] der öffentlichen [[Meinung]], die den [[Einzelne#Einzelnen]] zwang, alle seine Neigungen dieser aufzuopfern ([[Gobineau]])\\ - eine [[Religion]] und das Ei der Kriege ([[Maupassant]])\\ - Ehrenhaft ist es nicht nur, für das 'Vaterland' zu sterben, noch mehr für [[Wahrheit]] und [[Gerechtigkeit]]. Und auch heute [1933] wiederholen wir das Wort, daß uns [Katholiken] das [[Vaterland]] wahrhaft teuer ist, aber noch teurer Wahrheit, Gerechtigkeit und christliche Überzeugung. ([[Metzger]])\\ - hat keinen Inhalt, aber [[Sinn]] ([[Musil]])