====== PEGUY ====== ===== Charles Peguy ===== 1873-1914 (gefallen)\\ französischer [[Schriftsteller]]\\ - gilt als einflußreichster Vertreter der //renouveau catholique// → der Wert des inneren [[Glauben#Glaubens]] steht über der Verkündigung in der institutionalisierten [[Kirche]]\\ - brach mit den von ihm politisch favorisierten Sozialisten, weil die [[Atheismus#atheistisch]] orientiert waren\\ - positionierte sich gegen die althergebrachte (katholische) Auffassung, daß das irdische Leben bloß dazu bestimmt sei, die [[Seele]] zu retten und behauptete statt dessen, daß die irdische Scheidung in Auserwählte und Verdammte hinderlich für die Speisung mit dem Brote [[Jesus Christus#Jesu]] sei\\ - suchte die nationale mit der christlichen zu verbinden\\ - harte und ehrliche [[Arbeit]] in der [[Gemeinschaft]] wird geschätzt, ein [[Leben]] in selbstgewählter [[Armut]] noch mehr\\ - setzte Kontrapunkte gegen [[Positivismus]] und [[Empirismus]], indem er [[Mystik]] als [[Quelle]] der großen Bewegungen beschrieb\\ - wollte sich rassisch rein halten und sein [[Blut]] so in den Kreislauf des Lebens zurückgeben, wie er es empfangen hatte