====== PETAIN ====== ===== Philippe Petain ===== 1856-1951\\ französischer General und [[Politiker]]\\ - der große Schweiger\\ - für die einen der große Defätist, für die anderen der Verteidiger von [[Verdun]]\\ - entstammte dem Bauerntum der Picardie, wurde Berufsoffizier und im Ersten [[Weltkrieg]] der Gegenspieler [[Marschall]] Fochs\\ - seine große Stunde schlug 1917, als er das zerrüttete französische [[Heer]] wieder aufrichtete und dafür sorgte, daß die Alliierten unter einen einheitlichen [[Befehl]] gestellt wurden: Marschall Foch, womit die deutsche Büffelstrategie von 1918 zerschlagen werden konnte, die darauf abzielte, die französischen und englischen Kontingente jeweils einzeln zu schlagen\\ - betrachtete [[Liberalismus]], [[Kollektivismus]] und [[Kapitalismus]] als Einfuhrprodukte, die ein auf sich [[selbst]] besinnendes Frankreich natürlicherweise ablehnt\\ - pflegte das [[Prinzip]] des [[finassieren#Finassierens]], welche er für die höchste [[Kunst]] der [[Politik]] hielt, weil sich dadurch alles in Wohlgefallen auflöste\\ - wurde von beiden Kammern 1940 nach Vorschlag [[Laval#Lavals]] mit allen legislativen und exekutiven Vollmachten betraut (569 vs. 80 Stimmen, 17 Enthaltungen), womit [[Frankreich]] aufhörte, parlamentarische [[Demokratie]] zu sein und zu einer von humanistisch-autoritärem [[Geist]] geprägten, soldatisch-paternalischen Republik wurde\\ - ersetzte die Trias der III.Republik (Freiheit, [[Gleichheit]], Brüderlichkeit) durch [[Vaterland]], Familie, [[Arbeit]], die von der [[Doriot#PPF]] geprägt worden waren\\ - mußte sich gegen faschistische [[Kritik]] wehren, [[Deat]], da er [[konservativ]] auftrat und den faschistischen Staat nicht durchsetzte\\ - viele Franzosen waren erbittert, weil Petain während seiner [[Herrschaft]] mehr tat, als die Deutschen von ihm forderten: es gab keinen Protest gegen den Verlust [[Elsaß]]-Lothringens, keinen gegen die Deporation von Franzosen ins [[Reich]], statt dessen wurden [[Juden]] ausgeliefert, das Asylrecht verletzt und die Schere zwischen arm und reich klaffte weiter ==== Schuldspruch 1945 ==== - in der langen Urteilsbegründung wurde vermerkt: Petain habe * seine Befugnisse, die ihm die NV übertragen hatte, überschritten * mit dem Feind zusammengearbeitet, u.a. freiwillig Arbeitskräfte und Material nach Deutschland geliefert * zu Gunsten Deutschlands die antikommunistische [[Legion]] geschaffen und an die Ostfront geschickt * zu Gunsten Deutschlands dessen Kampf in Syrien, Indochina und Nordafrika unterstützt - dagegen mag angeführt werden, daß eine strikte Weigerung Petains das [[Leiden]] der Franzosen sicherlich kurzfristig vertieft hätte, langfristig gesehen wäre jedoch mehr Widerstand für Frankreich von Vorteil gewesen (Leahy)