====== PETRARCA ====== ===== Francesco Petrarca ===== 1304-74\\ italienischer [[Dichter]]\\ - lebte als [[Sohn]] eines bei der [[Kurie]] in Avignon tätigen Notars jahrelang an einem durch viele Höhlen zerklüfteten Berghang → kann als erster bergwanderer gelten, weil er sich so bewußt Aussichten verschaffen wollte, ein Ich setzte, das auf ein Es schaute\\ - der [[Mensch]] soll sich seiner Gefühlswelt bewußt werden und diese ausleben\\ {{ :petrarca.jpg?400|}}- Beschreiber der [[Schönheit]] des eigenen [[Gefühl]]s → beispielgebend für die europäische [[Lyrik#Liebeslyrik]] - [[Sonett|Sonette]] und [[Kanzone|Kanzonen]]\\ - Mitbegründer der italienischen Hochsprache, [[Humanist]] → Orientierung am [[Stil]] [[Cicero#Ciceros]]\\ - die große [[Liebe]], die er beschrieb, wurde von den [[Deutsche#Deutschen]] gut aufgenommen; sie war realistischer als die [[ewig]] tragischen Lieben der Minnesänger\\ - er polemisierte gegen die [[Scholastik#Scholastiker]], vornehmlich die scholastische [[Naturwissenschaft]];\\ - verlangte vieles und Großes, wie hier von dem Herrn von Padua: //Du mußt nicht Herr deiner [[Bürger]], sondern Vater des Vaterlandes sein und jene wie deine Kinder lieben, ja wie Glieder deines Leibes. Waffen Trabanten und Söldner magst du gegen deine Feinde wenden - gegen deine Bürger kommst du mit deinem bloßen Wohlwollen aus; freilich meine ich nur die Bürger, welche das Bestehende lieben, denn wer täglich auf Veränderungen sinnt, der ist ein [[Rebell]] und Staatsfeind, und gegen solche mag strenge [[Gerechtigkeit]] walten!//\\ - empfand die [[Landschaft]] als unmittelbares Erlebnis, als erwünschtesten Begleiter bei jeder geistigen Beschäftigung → die Verflechtung von Naturerlebnis und geistiger Beschäftigung grundiert sein gelehrtes Anachoretenleben, seine periodische Flucht aus Geist udn Welt ([[Burckhardt]])\\ - sein [[Liebeskummer]], sein Liebesleiden, resultierte daher, daß er oft die irdischen Schönheiten als himmlische habe nehmen wollen ([[Varchi]]) ==== Canzoniere ==== 1370\\ - Verherrlichung der Geliebten Laura