====== PHILISTER ====== - ein steifstelliger, steifleiniger Kerl, der nicht weiß, daß er gestorben ist und sich ganz unnötigerweise noch auf Erden aufhält ([[Brentano]])\\ - eine seiner Haupteigenschaften besteht darin, daß er sich für den Mittelpunkt der Welt hält und seine Aufgaben für die allerwichtigsten, ja im Grunde für die alleinwichtigen\\ - beurteilt den Wert seiner Mitgeschöpfe nur nach dem Grade, wie sie ihm ähnlich sind, und nimmt an, daß alles, was anders ist als er, schon dadurch minderwertig sei (Friedell)\\ - ist ein Geschöpf, das durch den engen Kreis seit alters erarbeiteter Denkgewohnheiten beschränkt ist und in den Grenzen dieses Kreises mechanisch denkt ([[Gorki]])\\ - eifersüchtige Bewachung des Nebenmenschen ([[Mühsam]])\\ - als [[Gespenst]] muß dem Philister die [[Kunst]] gegenüberstehen ([[Schiller]])