====== PLUTARCH ====== ===== Plutarch von Chaironea ===== 46-126\\ griechischer Schriftsteller und [[Philosoph]]\\ - bezeichnete sich als [[Pythagoräer]]\\ - stand den römischen Kaisern befremdet gegenüber, hatte aber Freunde in der römischen Oberschicht, die ihm den Titel eines Konsulars einbrachten, später unter [[Hadrian]] Prokurator in Achaia\\ - schrieb 23 paarweise - Grieche/[[Römer]] - Abhandlungen, die letztlich eine wichtige [[Quelle]] zur römischen [[Geschichte]] bilden\\ - akzentuiert die [[Rolle]] des Biographen gegenüber dem Historiker, indem er den Biographen bezichtigt, auch die Laster und Tugenden aufzudecken, die Menschen antrieben\\ - bezweifelt die [[Möglichkeit]] der Darstellung einer objektiven [[Wahrheit]]\\ - betrachtete den [[Wert]] der Persönlichkeit als durch [[Charakter]] gegeben, nicht aber durch die politische Rolle\\ - gab der [[Rom#Geschichte|Republik]] den Vorzug, sah aber die [[Notwendigkeit]] einer [[Monarchie]] ein\\ - bei allem Nachdenken gibt er die römischen [[Tapferkeit]] als [[Grund]] für die Erfolge [[Rom#Roms]] an, doch das [[Glück]] gab den Ausschlag für die erfolgreichen Unternehmungen → „...hat sich in dieser [[Untersuchung]] wie in seinen anderen Schriften zwar als blumenreicher, angenehmer Grieche, nicht aber eben als ein [[Geist]] erwiesen, der seinen Gegenstand vollendet.“ ([[Herder]])\\ - biographischer [[Shakespeare]] der [[Weltgeschichte]] ([[Jean Paul]])\\ - erzählt, die [[Juden]] beten die Schweine an, die ihnen den Landbau sollen ermöglicht haben ([[Zimmermann]]) ==== Vergleichende Lebensbeschreibungen ==== - fußen auf der [[Überzeugung]], daß große Männer den Gang der [[Geschichte]] bestimmen