====== PROPHET ====== Gesandter (Gottes)\\ - ein um 600 v.Chr. weltweit auftretendes [[Phänomen]] ([[Konfuzius]], [[Buddha]], [[Pythagoras]], [[Dionysos]]-Kult, [[Jesaja]] u.a.)\\ - gemeinsam ist allen Propheten etwas dato weltgeschichtlich Neues: sie sprachen Dinge aus, die bislang von keinem Menschen ausgesprochen worden waren\\ - ihre [[Rede]] wandte sich an den [[einzelne#einzelnen]] Menschen, an seine Seele, an sein Gewissen, an seinen [[Willen]] → der Prophet wollte das Einzelwesen treffen, gewinnen, in die Höhe oder Tiefe reißen, erschüttern, verfluchen oder erlösen\\ - zuweilen sprachen Propheten ihr [[Volk]] an, aber auch das war nur eine auf [[Gott]] bezogene [[Gemeinde]], die erst durch die Wahl des Propheten als Künder gebildet wird, also abhängig vom Einzelwillen bleibt * Alttestamentler: stellen den einzelnen vor die [[Wahl]], mit [[Baal]] zu huren oder auf [[Jahwe]] zu hören * Zarathustra: seine Predigt reißt in den Weltkampf der lichten und [[böse#bösen]] [[Götter]] nicht nur die Stände, Völker und Kulturzonen, sondern auch jeden einzelnen hinein * Buddha: fragt den einzelnen, wie er seine [[Seele]] von den Banden des Wirklichen lösen kann → Buddhas Heilsweg ist "das eigene [[Herz]] rein zu glühen" * Konfuzius: zwar eine [[Ethik]] des Staats und der objektiven [[Ordnung]], doch diese kann nur durch die Keime (die seelischen Ursprünge) beeinflußt werden → Bewußtwerdung der ethischen Grundordnung im [[Gewissen]] (Freyer) - Man müßte Prophet sein, um die Propheten zu verstehen. (Gregor I.)\\ - glaubt und behauptet, daß seine [[Äußerung#Äußerungen]] von Gott unmittelbar inspiriert sind und nicht durch irgendein gesellschaftliches Medium ([[Toynbee]])