====== QUIDDE ====== ===== Ludwig Quidde ===== 1858-1941\\ [[Gelehrter]] und [[Politiker]] der [[DDP]]\\ - 1877 in Straßburg an der neugegründeten [[Universität]], später auf Empfehlung seines Professors Baumgarten in Göttingen bei Julius Weizsäcker, wo er sich in die spätmittelalterliche Verfassungsgeschichte einarbeitete und zeitlebens dafür interessierte\\ - engagierte sich 1880 erstmals politisch, als er gegen eine von [[Stöcker]] initiierten [[Juden#Judenhetze]] an deutschen Universitäten eine Gegenkampagne unterstützte und sich gegen eine Einbeziehung der deutschen Studentenschaft in die Antisemitenbewegung aussprach, was ihm zahlreiche Duellforderungen einbrachte, wovon er eine annahm und überlebte\\ - arbeitete um 1881 in München unter [[Sybel]] an den Reichstagsakten, seit 1885 unter Weizsäcker, den er vorbehaltlos unterstützen konnte, nachdem sein reicher Vater gestorben war und Quidde finanziell unabhängig wurde\\ - entwickelte im [[Sinn#Sinne]] [[Kant#Kants]] eine pazifistische [[Weltanschauung]] und sah in der Schaffung eines [[ewig#ewigen]] Friedens zwischen den [[Volk#Völkern]] seine hauptrangige Aufgabe, für die er u.a. in seiner [[Zeitschrift]] "Deutsche Zeitschrift für [[Geschichtswissenschaft]]" warb\\ - unmittelbar vor dem Krieg organisierte Quidde eine Demonstration gegen die Kriegsgefahr, sah aber in den Bündnissen eher Friedensgaranten und den vorhergehenden Krisen ([[Doggerbank-Zwischenfall#Doggerbank]], Bosnien, [[Marokko-Krise#Marokko-Krisen]]) die Bestätigung dafür, daß nicht nur Bündnisse Friedensgaranten seien, sondern das schiedsgerichtlich-völkerrechtliche Programm funktionierte; als Hauptschuldigen des Krieges sah er [[Rußland]]\\ - saß mit [[Weber#Max Weber]] bei einer Demonstration in München unmittelbar vor dem Ende des [[Krieg#Krieges]]\\ - an den „Unterhandlungen“ vor Compiegne 1919 beteiligt\\ - erhielt 1927 den Friedensnobelpreis ==== Lehre ==== - ausgehend vom [[Begriff]] des [[Reichslandfrieden#Ewigen Landfriedens]] liegt die Lösung für das Problem der [[Krieg#Kriege]] darin, diesen Grundgedanken des Landfriedens in die politische [[Gegenwart]] zu bringen ===== Margarethe Quidde ===== 1858-1940\\ [[Musiker]]\\ - die Tochter des Königsberger Professors Jacobsohn heiratete Ludwig Quidde, konnte ihm aber keine Kinder gebären\\ - entwickelte sich in eine nationalistische Richtung, weshalb es Quidde unmöglich wurde, mit ihr zusammenzuleben\\ - leitete die Münchner [[Mozart]]-[[Gemeinde]]