====== QUISLING ====== ===== Vidkun Quisling ===== 1887-\\ norwegischer [[Politiker]]\\ - durchlief eine militärische Ausbildung, machte in der frühen Sowjetunion mit undurchsichtigen Geschäften viel [[Geld]] und kehrte 1930 als verbitterter Mann zurück\\ - zahlreiche Paradigmenwechsel in seinem [[Leben]]: nach anfänglicher [[Begeisterung]] über das sozialrevolutionäre [[Konzept]] der [[GSOR]] wurde er zum erbitterten [[Feind]] von westlicher [[Demokratie]] und [[Kommunismus]] und setzte statt dessen auf ein Drittes: eine Erneuerung des [[Staat#Staates]] auf [[Grund]] von Eliten\\ - wirkte in der [[Partei]] der Nationalen Sammlung (Nasjonal Samling), hatte aber wenig Erfolg bis 1939 (nur 1,5% der Stimmen)\\ - nahm im Dezember 1939 (nach dem [[Hitler-Stalin-Pakt]]) Tuchfühlung zu [[Rosenberg]] auf und erklärte, daß ein deutsches Engagement in Sowjet-Rußland nur im [[Sinn#Sinne]] der Befreiung [[Rußland#Rußlands]] erfolgen dürfe, denn die [[Volk#Völker]] sollten sich selbst verwalten, der [[Boden]] ihnen gehören\\ - im Durcheinander des [[April]] 1940 bildete er eine mit [[Deutschland]] zusammenarbeitende Regierung gegen den [[Willen]] des norwegischen Königs Haakon und zeigte den Deutschen Wege nach Norwegen, was ihn quasi zu einem Landesverräter macht → fand nie die Unterstützung der Norweger während der Besetzung bis 1945 ==== Selbstauskunft 1930 ==== //Auf den wissenschaftlichen Gebieten habe ich, außer den Militärwissenschaften, besonders [[Geschichte]], Sprachen und Naturwissenschaften mit [[Mathematik]], die seinerzeit mein Lieblingsstudium war, gepflegt. In den späteren Jahren haben die zersplitterten Interessen sich um die [[Philosophie]] als ein gemeinsames multiplum gesammelt. Die Frage nach einer Einheitserklärung der [[Existenz]], gegründet auf [[Wissenschaft]] und [[Erfahrung]], welche [[Religion]] und [[Wissenschaft]] versöhnen kann, das hat in den letzten Jahren immer ausschließlicher mein [[Interesse]] außerhalb der täglichen [[Arbeit]] gebildet. Unruhige Lebensverhältnisse und andere ungünstige Umstände haben mich bis jetzt verhindert, öffentliche literarische und wissenschaftliche Wirksamkeit zu entfalten. Aber ich hoffe, daß ich noch mein [[Wort]] werde sagen können, bevor die große Stille kommt.//