====== REGULUS ====== ===== Marcus Atilius Regulus ===== um 255 v. Chr.\\ römischer [[Feldherr]]\\ - einer der Sieger der größten antiken Seeschlacht 256 v.Chr. vor Eknomos\\ - setzte mit einem [[Heer#Heere]] im 1. Punischen Krieg nach Afrika über (15000 Mann, zwei Legionen) und wollte Karthago erobern\\ - konnte anfangs ein großes Gebiet besetzen, stellte in den Friedensverhandlungen aber unverschämte Forderungen, die Karthago zur Neurekrutierung griechischer Söldner unter [[Xanthippos#Xanthippos von Sparta]] zwangen, die die Römer vernichtend schlugen: geriet in Gefangenschaft\\\\ - wurde von Karthagern als Gesandter nach [[Rom]] geschickt, widerriet dort jedoch einen Friedensabschluß und kehrte in die Gefangenschaft zurück\\ - in [[Karthago]] wurde er zu Tode gefoltert\\ - seine [[Geschichte]] fußt auf einer sagenhafte [[Überlieferung]], nach der Regulus, der sich nach seiner Niederlage in karthagischer Kriegsgefangenschaft befand, als Gesandter Karthagos seinen Landsleuten von einem Friedensschluss sowie einem Austausch der Gefangenen abriet und - gemäß seinem geleisteten [[Eid]] - nach Karthago zurückkehrte und dort unter entsetzlichen [[Folter#Folterqualen]] starb