====== ROBESPIERRE ====== ===== Maximilien de Robespierre ===== 1758-94 (Guillotine)\\ französischer [[Jurist]] und [[Politiker]]\\ - wollte eine unteilbare [[Republik]]\\ - verbot die seit 1785 in Frankreich gespielten "Räuber" [[Schiller|Schillers]] - Robespierre, du bist empörend rechtschaffen. Ich würde mich schämen, dreißig Jahre lang mit der nämlichen Moralphysiognomie zwischen Himmel und Erde herumzulaufen, bloß um des Elendes Vergnügen willen, [[andere]] schlechter zu finden als mich. Ist denn nichts in dir, was dir nicht manchmal ganz leise heimlich sagte: "Du lügst, du lügst?" ([[Büchner]])\\ - die große eiserne Maske, welche sich als Pontifex Maximus einer neuen [[Religion]] verstand, auf der eine [[Ordnung]] auf Jahrhunderte und für das ganze [[Universum]] aufgebaut werden sollte ([[Novalis]])\\ - liebte leidenschaftlich die Tugend und war ebenso leidenschaftlich wie lasterhaft in seine eigene Tugend verliebt\\ - kannte keine [[Nachsicht]] und Verzeihung für einen, der jemals [[andere#anderer]] [[Meinung]] war als er [[selbst]]\\ - unduldsam und fanatisch, ein [[Savonarola]] der [[Vernunft]] und der [[Tugend]], der jedes Paktieren, ja sogar jedes Kapitulieren seiner Gegner zurückwies, selbst dort, wo [[Politik]] zur Verständigung drängte ([[Zweig#Stefan Zweig]])