====== SCHEUBNER-RICHTER ====== ===== Max-Erwin von Scheubner-Richter ===== 1884-1923\\ [[Politiker]]\\ - stammte aus dem Baltikum und diente in seiner Jugend in einem Kosakenregiment\\ - 1905 organisierte er den deutschen Selbstschutz im Baltikum gegen russische, litauische und lettische Übergriffe auf die [[deutsch#Deutschen]], die als [[konservativ]] und zarentreu galten \\ - 1910 ging er nach [[Deutschland]] und studierte [[Technik]], Ingenieur\\ - entwickelte eine Vorliebe für national-sozialistische Ideen Friedrich Naumanns, blieb aber monarchisch gesinnt\\ - diente an der Westfront, dann als Diplomat in Nahost \\ - 1918 im Hauptquartier Oberost, wo er die [[Bolschewiki#Bolschewiken]] hassen lernte, andererseits kam er auch zu der [[Erkenntnis]], daß [[Rußland]] niemals bürgerlich, demokratisch oder auch nur gemäßigt regiert werden könne, die [[Bolschewiki]] also nur die andere Seite der Medaille seien\\ - sollte durch Vermittlung von [[Rosenberg]] mit General Wrangel Kontakt aufnehmen, um dem weißrussischen Reich Wirtschaftshilfe durch v.a. Süddeutschland zukommen lassen zu können → aber Wrangel versagte militärisch und der Kontakt mit ihm kam nicht zustande, wohl aber der mit zahlreichen weißrussischen Emigranten\\ - insbesondere Großfürst Kyrill, der in Coburg residierte, nutzte die Dienste des eloquenten und selbständigen Scheubner\\ - hielt zwischen den Nazis und den weißrussischen Emigranten eine v.a. finanzorientierte Verbindung (Carmin) → [[Turkul]]\\ - stand neben [[Hitler]] beim Marsch auf die Feldherrenhalle und wurde dabei erschossen