====== SCHRADER ====== ===== Ludwig Christian Schrader ===== 1815-1907\\ Theologe und [[Politiker]]\\ - [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00264.html|erkannte]] in seiner ersten [[Rede]] im //Norddeutschen Reichstag//, daß der Verfassungsentwurf der verbündeten Regierungen auf einen Bundesstaat hinausliefe, was er befürwortete und als [[Form]] bezeichnete, in der [[Deutschland]] zu einem gesunden, kräftigen Gesamtleben kommen würde\\ - zuerst sollten die Kompetenzen der Zentralgewalt definiert werden, dann würden daraus die Rechte der Gesetzgebung folgen\\ - der vorliegende Verfassungsentwurf tendiere ihn zu sehr in Richtung Einheitsstaat, weswegen er den Änderungsantrag von [[Zachariae]] unterstütze\\ - er [[selbst]] unterstütze die Berechtigungen und Wünsche der nichtdeutschen Bevölkerungsanteile im //Norddeutschen Bund// durch seinen Antrag, der diese Wünsche nach nationaler Besonderheit verfassungsrechtlich garantiere\\ - widersprach [[Ahlmann]] und dessen Behauptung, daß der nordschleswigsche Teil zu 3/4 Teilen dänisch sei: die Oberschicht sei deutsch, die städtische Bevölkerung sei deutsch und Verkehrssprache sei plattdeutsch, was nicht auf Export von der Oberschicht zurückzuführen sei, sondern historisch gewachsen; daß es Sympathien für Dänemark gebe, bestreite er nicht\\ - [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00713.html|nannte]] das [[Recht]] auf Zusammengehörigkeit das erste Recht einer jeden [[Nation]] und sah dieses Recht nicht entsprechend im Verfassungsentwurf respektiert; es sei unannehmbar, daß das lose Band, das [[Deutschland]] im //Deutschen Bund// verband, nunmehr zerrissen werde\\ - kritisierte den [[Charakter]] des Schutz- und Trutzbündnisses mit den süddeutschen Staaten als internationalen, was eine friedliche Vereinigung mit denselben unmöglich mache, zumal man nicht wisse, wer nun wirklich mitzureden habe, wenn ein süddeutscher Staat dem //Norddeutschen Bund// beitreten wolle