====== SEBASTIANSKULT ====== - geht auf den [[Christentum#frühchristlichen]] Prätorianer-Hauptmann Sebastian zurück, der [[Römer]] bekehrte, bis er von [[Diokletian]] zum Tode verurteilt wurde → Sebastian überlebte das erste Todesurteil, das ihn mit Hilfe von Pfeilen, die er gefesselt an einen Baum ertragen mußte, ereilen sollte\\ - Diokletian verurteilte ihn ein zweites Mal, diesmal wurde er im Circus Maximus zu [[Tod#Tode]] gepeitscht und in die Kloake [[Rom#Roms]] geworfen\\ - im 14. Jahrhundert erlebte der Sebastianskult einen große Blüte, da er wegen seines Überlebens der Pfeile als Schutzpatron gegenüber der [[Pest]], die als so begriffen wurde, daß das [[Opfer]] mit Pestpfeilen beschossen wurde, galt - wird dargestellt als Soldat oder junger [[Mann]], mit Baumstumpf und Pfeilen, oder an einen [[Baum]] gebunden und von Pfeilen durchbohrt\\ - Schutzpatron der Schützengilden, der Sterbenden, Kriegsinvaliden, Büchsenmacher, Eisenhändler, Zinngießer, Steinmetze, Gärtner, Gerber, Töpfer, Bürstenbinder und -händler, Leichenträger; der Brunnen