====== SOPHIA ====== - der von dem Menschen und der [[Kirche]] erzeugte letzte und jüngste [[Äon]] bei den Valentianern - siehe [[Valentinus]] \\ - geriet in leidenschaftliche Erregung ohne die [[Umarmung]] ihres Gemahls Theletos → sie hatte nicht die Erkenntnisfähigkeit ihres Bruders [[Nous]], so daß sie auszog, ihren Vater, [[Bythos]], zu suchen → sie wäre aus dieser Tollheit, etwas zu wollen, dessen sie nicht fähig sein konnte, beinahe in die allgemeine [[Substanz]] aufgelöst worden, doch sie stieß auf eine [[Kraft]], die das Weltall bewacht und von außen und innen zusammenhält, Horos\\ - sie trachtete auf etwas Unmögliches, nämlich die [[Erkenntnis]] des Uranfänglichen, ihres Vaters Bythos; ihre Tollheit, [[Ekstase]]!, brachte sie zur Parthenogenese eines formlosen [[Wesen#Wesens]], für das sie sich schämte und es verbergen wollte → sie wurde schwach und wanderte unstet, dann wurde der [[Urgrund]] ihrer [[Sehnsucht]], die [[Vereinigung]] mit dem Vater am stärksten → von hier aus, der Unwissenheit, dem [[Leid]] und der [[Angst]], nahm die [[Materie]] ihren Ur-Anfang;\\ [[Nus]] + Episteme = [[Wissen]] um alles Theoretische ([[Aristoteles]])