====== STAATSMANN ====== - seine [[Kunst]] besteht darin, die [[Synthese]] des ideal-universalen und des egoistisch-staatlichen [[Gedanke#Gedankens]] zu finden ([[Delbrück]])\\ - Das Nationalgesetzbuch ist ihm nichts [[andere#anderes]] als ein Auszug, ein esprit der Nationalgeschichte; die unzähligen ökonomischen Bedürfnisse, welche sich klagend und bittend an ihn wenden, sind ebensolche Forderungen der [[Zukunft]]. Diese und die ebenso lauten und ernsten Forderungen der [[Vergangenheit]], welche aus den Gesetzen sprechen, hat er untereinander zu vertragen und zu vermitteln: er soll die Vergangenheit und die Zukunft ineinander weben. Dies kann er nur dadurch, daß er beide lebendig und persönlich, d.h. ideenweise, vor sich hinstellt; er kann es nur, insofern er, in [[Burke#Burkes]] Manier, die Jahrhunderte fragt, die Gesetze der [[Dauer]] in seinen Kalkül zieht, vor allem anderen die Allianz der Raumgenossen sowohl als der Zeitgenossen im [[Auge]] behält und also [[Zeit]] und [[Ewigkeit]] in seinem Busen trägt. ([[Müller#Adam Müller]])\\ - sollte folgende Eigenschaften besitzen: - er wägt die Folgen seiner Entscheidungen wohl ab in Hinsicht der [[Wirkung]] auf seine Mitmenschen - ist verantwortlich für diejenigen, die ihn gewählt haben\\ - verfügt über historische [[Bildung]] und kann gegenwärtige Erscheinungen entsprechend einbetten\\ - begreift [[Politik]] als die [[Kunst]] des Machbaren, ist aber jederzeit bereit dazu, seine Karriere zugunsten des Machbaren (für das [[Volk]]) zu opfern\\ - weiß, daß er ersetzbar ist, was ihn frühzeitig dazu animiert, nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau zu halten (Höcke)