====== STILICHO ====== -408\\ //magister militium// und somit Quasikaiser unter [[Kaiser]] Honorius 395-408\\ - Wandalenvater, römische Mutter\\ - hatte im Westreich nach dem Tode [[Theodosius]]' eine führende militärische Stellung\\ - war um die Sicherung des [[Reich#Römisches Reich|Reiches]] bemüht, was er durch Knebelverträge mit barbarischen Stämmen zu erreichen hoffte: barbarische Führer innerhalb der römischen Armee, hoher Barbarenanteil, Sicherheitssystem, was in [[Rom]] viele Gegner hatte\\ - konnte sich gegen Rufinius aus dem Ostreich vorerst durchsetzen, doch hatte der in Konstantinopel eine große Lobby, so daß es zum [[Krieg]] um den Grenzverlauf zwischen dem Ost- und dem Westreich kam\\ - im [[Westen]] fielen derzeit germanischen Stämme ein, [[Alarich]], die Italien bedrohten → Stilicho schloß mit Alarich ein Abkommen, um mit dem gegen den Osten zu ziehen\\ - wurde von der Gegenkaiserpartei ermordet, die am Hof in Konstantinopel die Oberhand gewonnen hatte → Stilichos Sippschaft wurde am 21.August 408 ermordet