====== STURMABTEILUNG ====== SA\\ - zum Schutz der politischen Veranstaltungen der [[NSDAP]] gegründete paramilitärische Organisation\\ - sie wollte die permanente Revolution, die Hitler nach 1933 nicht goutierte, denn er mußte das Errungene sichern und nicht immer wieder aufs [[Spiel]] setzen\\ - nahm nach 1933 zahlreiche [[Kommunismus#kommunistische]] und [[Sozialdemokratie#sozialdemokratische]] Kreise auf und wollte basisdemokratische und [[Anarchismus#anarchische]] Elemente im [[Reich]] statuieren\\ - Röhm, ihr [[Rotwelsch#Chef]], wollte zudem die von [[Schleicher]] 1932 angeregte Organisationsform einer Miliz, um dieses dann mit der Reichswehr zu verbinden, der er [[selbst]] vorstehen wollte → der auf diese Weise inaugurierte Röhm-Putsch stellte die Machtfrage neu, die [[Hitler]] dahingehend beantwortete, daß er [[Röhm]] zuvorkam, ihn und etliche andere töten ließ und die SA der SS unterstellte