====== TRADITIONALISMUS ====== __Item__: Was gut genug für meinen Großvater war, ist auch [[gut]] genug für mich. - Glaube an die Legitimität des Überlieferten (Pamperrien) ===== integraler Traditionalismus ===== von Evola (Italien), [[Guenon]] (Frankreich) und Ziegler (Deutschland) entwickelt\\ __Prämisse__: es gab eine ursprüngliche [[Wahrheit]] in einer //philosophica perennis//, die bis in die [[Gegenwart]] überliefert worden ist → [[Geheimlehre]]\\ - die Schulphilosophie blendet diese Wahrheit aus, die Esoteriker dagegen erhielten sie; kultische Initiation hilft bei der Weitergabe \\ - glaubt, er stünde über den regionalen und religiösen Einzeltraditionen, dünkt sich demnach als Urtradition, die sich aber gegenüber anderen Religionen offenhält, denn in jeder [[Religion]] steckt ein Stück Urtradition