====== UNRUH ====== ===== Viktor von Unruh ===== 1806-86\\ Geodät und [[Politiker]]\\ - vertrat [[Magdeburg]] im //Norddeutschen Reichstag//\\ - [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00332.html|erklärte]] in seiner [[Rede]] zum § 4, daß er die dem politischen Tagesgeschäft unterworfene Auffassung über die Grundrechte nicht in der [[Verfassung]] verankert wissen möchte, sondern darauf orientiert sei, etwas Dauerhaftes zu schaffen\\ - drängte allerdings auf Kompetenzerweiterung des Reichstages und der Bundesgewalt (also zentralistische Tendenzen), womit auch eine natürliche Entwicklung der Verfassung verbunden sei, um ein Gleichgewicht zur [[Regierung]] zu schaffen, ergo: das [[Parlament]] muß das [[Recht]] bekommen, Verfassungsänderungen beschließen zu dürfen (die dann allerdings vom Bundesrat ratifiziert werden müßten)\\ - schlug als Referent des Reichstages [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00438.html|vor]], nur Amendement-Stellern nach der Verhandlung ein fünfminütiges Schlußwort zu erteilen, was weder in [[Frankreich]] noch Britannien der Fall wäre, wohl aber in [[Amerika]] und was der Minorität Schutz gewähre\\ - brachte ein [[http://www.reichstagsprotokolle.de/Blatt3_nb_bsb00000436_00490.html|längeres Amendement]] zur Regelung der Auflösung des Reichstages und Vertagungsmodalität bei der Diskussion zum § 24 ein, das angenommen wurde und als §§ 25 und 26 in der Verfassung des //Norddeutschen Bundes// niedergelegt wurde