====== VATERLAND ====== - Die [[Liebe]] für das Vaterland überzeugt uns, daß kein Vergnügen gegen das Vergnügen, ihm gedient zu haben, erheblich sei, und daß ein solcher [[Tod]] zu der Summe unseres Vergnügens mehr hinzusetze, als wir durch ein längeres [[Leben]] jemals würden erhalten haben.\\ - Wenn mich die Geburt oder meine freie Entschließung mit einem [[Staat]] vereinigen, dessen heilsamen Gesetzen ich mich unterwerfe, Gesetzen, die mir nicht mehr von meiner Freiheit entziehen, als zum Besten des ganzen Staates nötig ist: alsdann nenne ich diesen Staat mein Vaterland. ([[Abbt]])\\ - die Vaterlandsliebe bedarf beim Deutschen des Mediums der Heimatliebe ([[Bismarck]])\\ - die Summe von [[Landschaft]] und Menschentum, von der wir durch Geburt oder Gewöhnung umgeben sind ([[Kraus]])\\ - feste territoriale Grundlage einer [[Nation]] ([[Meinecke]])\\ - ist eine allen einzelnen Gruppen übergeordnete geschichtliche Einheit, der sich Klassen und Individuen gegenüber zu beugen haben ([[Primo]])\\ - ist mit uns, in uns; [[Deutschland]] lebt in uns; wir stellen es dar, mögen wir wollen oder nicht, in jedem Land, dahin wir uns verfügen, unter jeder Zone\\ - das geheime Etwas, das den Geringsten erfüllt wie den Vornehmsten - diese geistige Luft, die wir aus- und einatmen -, geht aller [[Verfassung]] vorher, belebt und erfüllt alle Formen ([[Ranke]])\\ - definiert sich nur über [[Feindbild]] ([[Toller]]) ===== Vaterlandsliebe ===== - umfaßt die Nation als Hülle des Ewigen