====== VERCINGETORIX ====== -46 v.Chr.\\ arvernischer [[Feldherr]]\\ - stand bei den [[Kelten]] in hohem Ansehen, so daß sein gegen [[Rom]] gerichteter Feldzug 52 v.Chr. sogar romfreundliche Gallier auf seine Seite brachte\\ - er prägte selbst [[Münze#Münzen]], wahrscheinlich 11 mal ca. 700 Stück, die ihn marsartig zeigen\\ - sein Plan war es, [[Caesar]], der derzeit in Cisgallien weilte, von seinen transalpinen Truppen abzuschneiden\\ - er überfiel die abgelegene romfreundliche Stadt Gorgobina der Boiier, die Caesar entsetzen mußte, was dem Proviantprobleme bereitete\\ - wich Caesar aus, demagogisierte, um die Aeduer, die entscheidend sein sollten für den Kriegsausgang, auf seine Seite zu ziehen → Caesar dagegen litt unter großen Proviantproblemen, da die Truppen Vercingetorix' plünderten und brandschatzten\\ - nach wechselnden Erfolgen verlor Vercingetorix den [[Krieg]] gegen Rom dadurch, daß Caesar es verstand, [[germanische]] Reiter für sich zu gewinnen, gegen die die Kelten keine Chance hatten\\ - floh nach Alesia, wo er eingeschlossen und ausgehungert wurde\\ - in Ketten nach Rom geführt, wurde er dort altrömischen [[Tradition]] gemäß im untersten Raum des Mamertinischen Kerkers am [[Kapitol]] erdrosselt