====== WELTBÜRGER ====== - ein Mensch, der die einmal geheiligten natürlichen, religiösen und politischen Verhältnisse aufhebt, um die ausschließenden seiner Verbündeten dafür zu substituieren → verdient, des Landes verwiesen zu werden ([[Göchhausen]])\\ - so nannte sich der [[Schriftsteller]], der [[Künstler]], der seine Distanz zum [[Hof]], seine Ablehnung des Fürstendienertums betonen wollte\\ - so bezeichnete sich, wer den bornierten Lokalpatriotismus verneinte und statt dessen in der gesamten [[Nation]], ungeachtet der territorial-staatlichen Grenzen, sein [[Vaterland]] sah\\ - das war derjenige [[Bürger]], der mit den fortschrittlichen Bürgern aller Länder sympathisierte, der auch an den Freiheitsbestrebungen [[andere#anderer]] [[Volk#Völker]] Anteil nahm und sich für die [[Recht#Rechte]] der Unterdrückten einsetzte\\ - konnte nur der Patriot sein, der für die Rechte auch der eigenen, charakteristischen Nation gegenüber den [[Fürst#Fürsten]] der [[Politur#polierten]] Nation eintrat (Wertheim)