====== WELTGEIST ====== - Es stellt sich nach neunzig Jahren [1920] heraus, daß [[Marx]] in der Tat von Hegel herkam, der bewies, daß der [[Staat]] die höchste Leistung des Weltgeists sei und dieser, wie bekannt, zu Berlin residiere. ([[Flake]])\\ - [[Subjekt]] der [[Geschichte]]: //ist der Geist der [[Welt]], wie er sich im menschlichen [[Bewußtsein]] expliziert: die Menschen verhalten sich zu diesem als [[Einzelne]] zu dem Ganzen, das ihre [[Substanz]] ist [...]. Der [[Volksgeist]] ist so der allgemeine [[Geist]] in einer besonderen Gestaltung, über die er an sich [[erhaben]] ist, die er aber hat, insofern er existiert.// \\ - inkarniert sich nacheinander in einer Anzahl von Volksgeistern, denen er je für eine Zeitspanne Vollmacht erteilt, ihr eigentümliches [[Prinzip]] in die [[Wirklichkeit]] hineinzuarbeiten und zur Vollendung zu bringen\\ - dazu kommen die welthistorischen Individuen ([[Hegel]])