====== WOLKENSTEIN ====== - verbindet über die magischen [[Farbe#Farben]] schwarz ([[Tod]]), weiß ([[Ewigkeit]]) und rot ([[Leben]]) [[Himmel]] und [[Erde]] zu einem ewigen Wesen, [[ewig]], solange es Menschen gibt, die streben, aber nicht die Bodenhaftung verlieren (wollen) ===== Oswald von Wolkenstein ===== 1377-1445\\ [[Dichter]] und Abenteurer\\ - stand an der Schwelle zur Frühen Neuzeit, schritt aber nicht darüber\\ - riß mit zehn Jahren von zu Hause aus und wurde Knappe \\ - reiste durch Ungarn und Litauen und kämpfte im Ordensland, war in [[Rußland]], im Nahen Osten und erlitt auf dem Schwarzen Meer Schiffbruch und war auch in Arabien\\ - seit 1403 Gotteshausmann unter dem Bischof von Brixen\\ - ehelichte 1417 seine Margarethe, die ihm fünf Kinder schenkte, und lebte auf Hauenstein, das ihm erst 1427 zugesprochen wurde\\ - war nicht der Erstgeborene, strebte also nach einem Titel, den er erst 1430 bekam: [[Ritter]] → als Gefolgsmann des Königs wurde er 1430 in den //Drachenorden// aufgenommen\\