Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aachener_synode

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aachener_synode [2010/08/26 12:04] – Externe Bearbeitung 127.0.0.1aachener_synode [2019/07/28 16:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 3: Zeile 3:
 ===== I. Aachener Synode, 816 ===== ===== I. Aachener Synode, 816 =====
    
-Stark war der Einfluß des Abtes [[Benedikt#Benedikt von Aniane]], gestorben 821, der westgotischer Abstammung war und in seinem aquitanischen Kloster ein strenges, auf benediktinischer Grundlage reformiertes [[Kloster]]leben eingeführt hatte; nach diesem Vorbild wurden andere fränkische Klöster reformiert. Auch die Kleriker an Bischofskirchen sollten, ohne wie die Mönche auf [[Eigentum]] zu verzichten, regulierte (das sind einer [[Regel]] unterworfene) geistliche Gemeinschaften, Kanoniker, bilden. Synodalbeschlüsse von 816 hielten für Kloster- und Kanonikergemeinschaften die Reformen fest.\\+Stark war der Einfluß des Abtes [[Benedikt#Benedikt von Aniane]], gestorben 821, der westgotischer Abstammung war und in seinem aquitanischen Kloster ein strenges, auf benediktinischer Grundlage reformiertes [[Kloster]]leben eingeführt hatte; nach diesem Vorbild wurden andere fränkische Klöster reformiert. Auch die Kleriker an Bischofskirchen sollten, ohne wie die Mönche auf [[Eigentum]] zu verzichten, regulierte (das sind einer [[Regel]] unterworfene) geistliche Gemeinschaften, [[Kanoniker]], bilden. Synodalbeschlüsse von 816 hielten für Kloster- und Kanonikergemeinschaften die Reformen fest.\\
  
 ===== II. Aachener Synode, 991 ===== ===== II. Aachener Synode, 991 =====
aachener_synode.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:04 von 127.0.0.1