Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


adonis

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
adonis [2008/08/09 21:28] Robert-Christian Knorradonis [2010/01/08 20:46] Robert-Christian Knorr
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== ADONIS ====== ====== ADONIS ======
-- aus dem Hebräischen: [[Herr]] → der nach [[Meinung]] der [[Mandäer]] falsche [[Gott]] der [[Juden]], mit der Sonne identifiziert - Schamisch\\ +- aus dem Hebräischen: [[Herr]] → der nach [[Meinung]] der [[Mandäer]] falsche [[Gott]] der [[Juden]], mit der [[Sonne]] identifiziert - Schamisch\\ 
-- Sohn der Myrrha, die von ihrem Vater auf Geheiß [[Aphrodite]]geschwängert wurde, weil ihre Mutter, Kenchreis, sich als schönste Frau betrachtete, was Adonis’ Zorn beschwor\\ +[[Sohn]] der Myrrha, die von ihrem Vater auf Geheiß [[Aphrodite#Aphrodites]] geschwängert wurde, weil ihre Mutter, Kenchreis, sich als schönste Frau betrachtete, was Adonis' [[Zorn]] beschwor\\ 
-- wurde von [[Nymphe]]n erzogen und erregte bald das Interesse mehrerer [[Gottheit]]en: [[Persephone]], [[Zeus]], Aphrodite, die ihn zeitlich unter sich aufteilten → jeder bekam ihn ein Dritteil des [[Jahr]]es\\ +- wurde von [[Nymphe]]n erzogen und erregte bald das [[Interesse]] mehrerer [[Gottheit]]en: [[Persephone]], [[Zeus]], Aphrodite, die ihn zeitlich unter sich aufteilten → jeder bekam ihn ein Dritteil des [[Jahr]]es\\ 
-- fiel einem wilden Eber auf der Jagd zum Opfer, in das sich der eifersüchtige [[Ares]] verwandelt hatte\\+- fiel einem wilden [[Eber]] auf der Jagd zum [[Opfer]], in das sich der eifersüchtige [[Ares]] verwandelt hatte\\
 - Aphrodite wollte ihrem Liebsten zu Hilfe eilen, doch es war zu spät → bei der Hatz ritzte sie sich an weißen Rosen, die daraufhin rot wurden\\ - Aphrodite wollte ihrem Liebsten zu Hilfe eilen, doch es war zu spät → bei der Hatz ritzte sie sich an weißen Rosen, die daraufhin rot wurden\\
-- ist zu keinem griechischen [[Gott]] geworden, sein auf Lesbos ausgeübter Kultus blieb dort einzigartig\\+- ist zu keinem griechischen [[Gott]] geworden, sein auf Lesbos ausgeübter [[Kultus]] blieb dort einzigartig\\
 - die Anemone soll aus Adonis' [[Blut]] hervorgewachsen sein\\ - die Anemone soll aus Adonis' [[Blut]] hervorgewachsen sein\\
  
adonis.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:04 von 127.0.0.1