Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


aetolischer_bund

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
aetolischer_bund [2011/01/15 09:41] Robert-Christian Knorraetolischer_bund [2019/07/28 16:04] (aktuell) – Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 7: Zeile 7:
  
 - jeder [[Stamm]] hatte das gleiche Stimmrecht, aber es gibt einen Strategen, der das [[Heer]] aufstellt, organisiert und es wieder entläßt\\ - jeder [[Stamm]] hatte das gleiche Stimmrecht, aber es gibt einen Strategen, der das [[Heer]] aufstellt, organisiert und es wieder entläßt\\
-- die Bundesversammlung ([[Bürger]] der Gliedstaaten, die keine Abgeordneten entsenden, sondern zweimal jährlich vor Ort, einmal in Thermos beziehungsweise Thermika, einmal in einer anderen Bundesstadt, sein müssen) behandelte Fragen der Kriegführung und der Außenpolitik → [[Prinzip]] der Isopoliteia, d.i. das gleichberechtigte Angliedern anderer [[Staat]]en/Stadtstaaten; allerdings gab es auch Stimmen für die Sympoliteia, die Einverleibung\\+- die Bundesversammlung ([[Bürger]] der Gliedstaaten, die keine Abgeordneten entsenden, sondern zweimal jährlich vor Ort, einmal in Thermos beziehungsweise Thermika, einmal in einer anderen Bundesstadt, sein müssen) behandelte Fragen der Kriegführung und der [[Außenpolitik]] → [[Prinzip]] der Isopoliteia, d.i. das gleichberechtigte Angliedern anderer [[Staat]]en/Stadtstaaten; allerdings gab es auch Stimmen für die //Sympoliteia//, die [[Einverleibung]]\\
 - [[Gesetz#Gesetze]] wurden in [[Stein]] gemeißelt\\ - [[Gesetz#Gesetze]] wurden in [[Stein]] gemeißelt\\
 - im 4.Jahrhundert v.Chr. verlor man die Küstengebiete um Naupaktos und Kalydon und paktierte mit [[Athen]], um sie [[Sparta]] wieder zu entreißen → Bündnis schlägt fehl\\ - im 4.Jahrhundert v.Chr. verlor man die Küstengebiete um Naupaktos und Kalydon und paktierte mit [[Athen]], um sie [[Sparta]] wieder zu entreißen → Bündnis schlägt fehl\\
aetolischer_bund.1295080919.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:00 (Externe Bearbeitung)