Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


alkmaeon

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


ALKMÄON

auch Alkmaion
- Führer des Zuges gegen THEBEN
- nach der Zerstörung Thebens, die er gemäß einem ORAKELspruch durchsetzte, wurde er von den Eumeniden getrieben
- fand scheinbar Ruhe und heiratete, doch bald war´s vorbei mit der Familienfreude und sein Wahnsinn trieb ihn durchs Land → das Orakel versprach ihm Ruhe, sofern er Land fände, das beim Fluche seiner Mutter - seine Mutter verfluchte ihn im Angesicht des TODes, nachdem Alkmäon sie tötete aufgrund eines VERSPRECHENs an seinen Vater, der durch seine Mutter getötet wurde - noch nicht dagewesen; dieses fand er schließlich in Form einer vom Flusse ACHELOUS aufgeschütteten Insel

alkmaeon.1217496333.txt.gz · Zuletzt geändert: 2019/07/28 13:02 (Externe Bearbeitung)