Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


amalaswintha

AMALASWINTHA

-535
ostgotische Königin
Tochter THEODERICHs und Regentin nach dessen TOD 526 für ihren Sohn ATHALARICH
- regierte klug und vorsichtig
- ließ angesichts wachsender Spannungen im REICH ein Schiff mit 40 t GOLD (ca. 1400 Millionen €) beladen, mit welchem sie sich nach BYZANZ absetzen wollte, sofern ihr Mordplan gegen drei Aufrührer fehlschlagen sollte
- ihr Mordplan glückte, und sie kehrte zurück nach Ravenna
- sie machte sich ihren Vetter Theodahad zum Feinde, weil dieser als habgieriger Geselle Tuscien verkaufen wollte und Justinian so ins LAND zu holen hoffte - er SELBST gedachte als Rentier am Hofe zu leben -, indem sie ihn zwang, seine Absichten fallenzulassen
- als ihr Sohn unheilbar erkrankte, mußte sie um ihr LEBEN fürchten, denn Amalaswintha hatte sich auch die Gepiden zum Feinde gemacht, außerdem war der STREIT mit den Unterheerführern nicht ausgeräumt
- sie konnte sich gegen Theodahad nicht halten, der sie 534 gefangensetzen ließ (am Bolsenersee) und ermordete

amalaswintha.txt · Zuletzt geändert: 2019/07/28 16:05 von 127.0.0.1